top of page

Energiekugeln mit Datteln

Aktualisiert: 3. Sept. 2021

Einfach mal dieses Rezept ausprobieren, für einen schmackhaften Snack oder als eine kugelrunde Extraportion Energie.


ZUTATEN


1 Orange

100 g Haferflocken

100 g getrocknete Datteln oder Feigen

80 g Nüsse


ZUBEREITUNG


Die halbe Orange auspressen. Die Haferflocken mit 4 EL Orangensaft in einer Schüssel mischen. Datteln halbieren, entsteinen und mit den Nüssen in einem Blitzhacker fein zerkleinern, dabei eventuell noch 1 EL Orangensaft zufügen. Die Dattel-Nuss-Masse mit dem Honig gut unter die Haferflocken mischen.

Sesamsamen in einer kleinen Pfanne goldbraun rösten. Auf einen kleinen Teller geben und abkühlen lassen.


Aus der Dattel-Nuss-Masse 28 etwa gleich große Kugeln (ca. 2 cm Ø) formen und nacheinander im gerösteten Sesam wälzen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen, die Kugeln darauf verteilen und mindestens 1 Stunde trocknen lassen.




WISSENSWERTES


Datteln


In diesen Früchten sind wichtige Nährstoffe in konzentrierter Form enthalten. Neben den 60 bis 70% Zucker enthalten sie aber auch reichlich Mineral- und Ballaststoffe


sowie viele Vitamine. Die Aminosäure Tryptophan wirkt beruhigend. Im menschlichen Körper wird sie in Serotonin umgewandelt. Die Stimmung wird durch das Wohlfühlhormon gehoben. In der dunklen Jahreszeit eine besonders geschätzte Eigenschaft.


Walnuss


Sie ist gut fürs Herz, weil sie die Blutgefäße elastisch macht und den Cholesterinspiegel senkt. B-Vitamine unterstützen die Gehirnfunktionen, beugen Gereiztheit und Konzentrationsschwächen vor.


Sesam stärkt die Knochen


Die kleinen Samen haben zehnmal so viel Kalzium (Knochen-Stärkung) wie Milch. Schon vier Esslöffel reichen, um den täglichen Bedarf zu decken. Tipp: Sesamsamen möglichst ungeschält kaufen, da die meisten Nährstoffe und Ballaststoffe des Sesams in der Schale stecken.


Hat dir das Rezept gefallen? Dann teile es auch mit deinen Freunden und Bekannten. Über eine Bewertung würde ich mich übrigens sehr freuen!

130 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Pinsa Romana

コメント


bottom of page