Zur Pasta, für Marinaden, Suppen, Salate oder auf Fisch und Fleisch. Der Alleskönner lässt sich schnell zubereiten und hält sich gut im Kühlschrank.
ZUTATEN
50 g Basilikum frisch
50 g geröstete Sonnenblumenkerne
50 g Parmesan
120 ml Olivenöl
2 Knoblauchzehen
Prise Rohrohrzucker
1 TL Zitronensaft
Salz
Pfeffer
ZUBEREITUNG
Basilikum waschen, trocken tupfen und grob zerkleinern. In ein hohes Gefäß geben. Sonnenblumenkerne ohne Öl in der Pfanne goldgelb rösten, abkühlen lassen und zu den Basilikumblättern geben. ½ TL Salz, frisch gemahlenen Pfeffer, geschälter Knoblauch und das Olivenöl dazugeben. Mit dem Pürierstab alles zu einer homogenen Masse pürieren. Parmesankäse fein reiben und mit einem Löffel unter die Masse ziehen. Nicht mehr pürieren. Nach Belieben abschmecken! Guten Appetit!
Tipp:
Falls du noch Pesto übrig hast und es in einem Glas mit Schraubverschluss lagern möchtest, so kannst du das problemlos für mehrere Tagen im Kühlschrank aufbewahren. Das Pesto sollte immer mit einer Schicht Olivenöl bedeckt sein, damit es nicht anfängt zu schimmeln. Deckel und Rand des Glases immer sauber halten.
Hat dir das Rezept gefallen? Dann teile es auch mit deinen Freunden und Bekannten. Über eine Bewertung würde ich mich übrigens sehr freuen!
Kommentarer