Waldbeereis mit karamellisierten Walnüssen

Aktualisiert: 3. Sept. 2021

Eiskalt genießen, einer meiner Favoriten für beerenstarke, fruchtige Eiscreme.



ZUTATEN


250 g Heidelbeeren TK

250 g Himbeeren TK

250 g Erdbeeren

250 g Brombeeren

1 l Hafermilch oder Kokosmilch

50 ml Hafer-Sahne

Prise Salz

Agavendicksaft

Karamellisierte Walnüsse

400 g Walnusshälften

200 g Rohrohrzucker

Prise Salz


ZUBEREITUNG


Agavendicksaft mit der Milch, Hafer-Sahne, Prise Salz und den Beeren in ein hohes Gefäß geben, so dass die Waldbeeren bedeckt sind. Alles mit einem Pürierstab zu einer cremigen Masse mixen. Abschmecken. Die Creme in ein Gefäß füllen und für einige Stunde ins Gefrierfach stellen. Nach ca. einer Stunde kontrollieren. Sobald sich erste Eiskristalle bilden, die

Eismasse mit einem Schneebesen oder einer Gabel kräftig umrühren. Vorgang mehrfach wiederholden bis die Eismasse cremig durchgefroren ist. Sollte das Eis anschließend noch zu weich sein, lässt man es noch weitere ein bis zwei Stunden im Gefrierfach


Karamellisierte Walnüsse

Den Zucker und eine Prise Salz in einer Pfanne so lange erhitzen, bis der Zucker geschmolzen ist. Dann die Walnusshälften dazu geben und so lange rühren, bis alle Nussstücke mit dem Zucker dunkelbraun, glänzend überzogen sind. Da der Zucker sehr schnell verbrennt, ist es sinnvoll die Hitze nach dem schmelzen des Zuckers stark zu reduzieren. Nüsse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech schieben und mit zwei, leicht eingeölten Gabeln die Nüsse etwas auseinanderziehen.



WISSENSWERTES


Heidelbeeren sind reich an Antioxidantien, die freie Radikale abwehren und so unser Gehirn und andere Organe schützt.

Beerenobst verwöhnt mit einem hohen Vitamin- und Mineralstoffgehalt. Zudem enthalten die Beeren reichlich Ballaststoffe, die die Darmtätigkeit fördern. Und: Beerenobst weist eine Vielzahl sekundärer Pflanzenstoffe wie Flavonoide und Anthocyane auf, die antiviral, antioxidativ, entzündungshemmend und blutdruckregulierend wirken.


Hat dir das Rezept gefallen? Dann teile es auch mit deinen Freunden und Bekannten. Über eine Bewertung würde ich mich übrigens sehr freuen!

48 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Pinsa Romana