Hühnerbrust mit Spinat-Fetakäsefüllung, Süßkartoffelspalten und Apfel-Chutney

Aktualisiert: 3. Sept. 2021

Heimisches Hühnchen mal ganz anders, nämlich raffiniert mit außergewöhnlichen  Zutaten und Geschmackskomponenten kombiniert.


Zutaten

4 Hühnerbrüste (pro Stück ca. 150 g)

130 g TK Blattspinat (aufgetaut) falls es keinen frischen gibt

60 g Fetakäse

8 Softtomaten

1 Zehe Knoblauch

Salz, Pfeffer

3 Süßkartoffel

Olivenöl, Salz, Pfeffer




ZUTATEN APFELCHUTNEY

Chutney

2 Äpfel

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

10 g Ingwerwurzel

1 Chilischote

80 g Zucker

1 TL Salz

100 ml Apfelsaft

3 EL Weißweinessig


ZUBEREITNG

Hühnerbrust waschen und trocken tupfen. Salzen, pfeffern und an der Seite mit einem Messer aufschneiden.

Spinat gut ausdrücken, damit kein Wasser mehr vorhanden ist. Feta in kleine Würfel schneiden. Softtomaten und die Zehe Knoblauch in feine Würfelchen hacken. Alle Zutaten mit Salz und Pfeffer würzen und mischen. Die Masse, ca. 1 EL, in die Hühnerbrust geben. Mit einem Zahnstocher die Öffnung schließen.

ZUBEREITUNG CHUTNEY

Die Äpfel und Zwiebel schälen und in grobe Würfel schneiden. Knoblauchzehe und Ingwerwurzel schälen und in sehr kleine Stückchen hacken. Die Chilischote in feine Ringe hacken.

Zwiebel und Äpfel in der Pfanne anrösten und nach ca. 5 Minuten Ingwer, Knoblauch und Chili dazu geben. Mit Apfelsaft ablöschen. Salz und Zucker dazugeben. Alles einreduzieren lassen. Weißweinessig dazu geben. Noch weitere 15 Minuten köcheln lassen. Die Äpfel sollten nicht ganz eingekocht sein.


ZUBEREITUNG SÜßKARTOFFEL

Während das Chutney köchelt, die Süßkartoffel schälen und wie Pommes-Stäbchen schneiden. Die Kartoffeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit Öl beträufeln, salzen, pfeffern und bei 200-210°C Umluft ca. 20 Min. backen. Dabei aufpassen, dass sie nicht verbrennen, Süßkartoffeln sind im Backofen schneller gar, als normale Kartoffeln.

ZUBEREITUNG HÜHNERBRUST

Während die Süßkartoffel im Ofen backen, die Hühnerbrüste in der Pfanne von beiden Seiten braun anbraten, zu Seite stellen und in den letzten 5 Minuten vor dem Servieren mit zu den Süßkartoffeln stellen.

Hat dir das Rezept gefallen? Dann teile es auch mit deinen Freunden und Bekannten. Über eine Bewertung würde ich mich übrigens sehr freuen!

22 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Pinsa Romana